Sahara hautnah

Filmsets, Oasen und Wüstenmagie – Gruppenreise

hier beginnt das Reisen…​ das Zeitkorsett verlassen und sich der Unendlichkeit der Sahara hingeben.

Erlebe Kultur, atemberaubende Natur und Traditionen auf einer einzigartigen Route. Im Dahargebirge die Spuren ehemaliger Hollywood-Blockbuster wie „Der englische Patient“ und „Das Leben des Brian“ entdecken, durch die Starwars-Trilogie Filmsets reisen. Sich in eine Zeit von vor 3000 Jahren zurückversetzen, in einer Region wo einst die Eiszeit herrschte und Dinosaurier lebten.

Die Magie der Sterne

Im Nationalpark Sahara die Milchstraße unter dem Sternenhimmel bestaunen und zwischen den majestätischen Tafelbergen in Timbeine (Unesco Weltnaturerbe) schlafen. Sich in den Riesendünen verlieren und unvergessliche Sonnenuntergänge erleben. Diese Reise eignet sich auch hervorragend für kleine  Gruppen.

Vorsicht: diese Erfahrung kann süchtig machen.

Individualreise für Gruppen ab 5 Personen

Termine Sahara 2024

In einer kleinen Gruppe mit maximal 3 Jeeps fahren wir in die Sahara

Die Reise startet ab Djerba (oder Monastir) und ist mit 4 Übernachtungen buchbar. Es geht durch das atemberaubende Dahargebirge, auch Drehort für verschiedene Hollywood Blockbuster. Historisch-geografisch gesehen befinden wir uns hier in der Eiszeit. Kaum vorstellbar, dass an diesem Ort vor 3000 Jahren arktisches Eis und Gletscher zu finden waren.

Die Unterkünfte sind Wüstenhotels und ein 4**** Camp im Nationalpark Sahara, fernab der Zivilisation und wlan-frei.

Unsere Tour geht über 5 Tage (4 Übernachtungen mit Halbpension). Die Rückfahrt  ist nach Djerba (Monastir auf Anfrage).

Preis: ab 690 Euro (ab 6 Personen), 790 Euro (bis 5 Personen)

(Mindestteilnemerzahl 5 (2 Jeeps), maximale Gruppenzahl 8 (3 Jeeps)

Gerne helfe ich bei der Flugsuche!

Tozeur

Reiseroute:

Ab Djerba fahren wir Richtung Süden, über die „Römerbrücke“ und über das ehemaliges Aquadukt auf das Festland, Richtung Tataounie (auch bekannt aus Starwars Trilogie und Namensgeber des Wüstenplaneten Tatooine). Dort besuchen wir den Souk mit seinem authentischen Markt. Weiterfahrt nach Chenini, ein jahrtausendaltes Berberdorf im (noch) wenig bekannten Dahargebirge. Ab hier befinden wir uns auf der Filmroute von diversen Hollywood Blockbustern.

Atemberaubende Ausblicke

auf Bergketten, in der Eiszeit entstanden, begleiten unsere Fahrt. Oasen in den Tälern säumen immer wieder unseren Weg bis wir in der Sahara, die „Königin der Wüsten“ genannt, ankommen.

Unser erster Übernachtungsstop ist die Oase Ksar Gilane mit seinen Thermalquellen. Am nächsten Tag geht es weiter zu den  Tafelbergen, Timbeine und dem Grand Erg, in den Nationalpark Sahara und Unesco Weltnaturerbe.

Glamping im Nationalpark Sahara

Aufenthalt dort für zwei Nächte im Zeltcamp. Im Anschluss geht es weiter in die größte Oasenstadt Tunesiens, Douz. Dort übernachten wir in einem Wüstenhotel – Rückfahrt nach Djerba über Berberdorf Tamazret und Stopp in einem frauengeführten Café mit dem besten „Thé a la Mente“!

Wo wir wohnen:

  • 1. Nacht: ein landestypisches Oasenhotel erwartet euch in der Oase mit Thermalquellen, Ksar Gilane
  • 2./3. Nacht: Glamping im Unesco Weltnaturerbe Nationalpark Timbeine, zwischen den Tafelbergen, das absolute Highlight dieser Tour
  • 4. Nacht: Wüstenhotel in Douz oder in Tamazret / Berberdorf
  • 5. Tag Rückfahrt nach Djerba

Am ersten Abend wollen wir zum Sonnenuntergang den Mount Timbeine besteigen, ein echtes Naturmonument.

Die Halbpension findet als Abendessen in den Unterkünften statt. An fast allen Abenden wird in unseren Wüstenunterkünften außerdem am Lagerfeuer das typische „Pain du sable“, das Wüstenbrot der Beduinen gebacken, als Zeremonie für den Abend – bis der Sternenhimmel uns verzaubert und die Nacht einläutet.

Sahara-Wueste-Oase

Leistungen / Preise:

  • vier Übernachtungen / HP
  • persönliche Reiseleitung
  • Fahrten mit max 4 Personen in modernen, neuen Jeeps / Autos
  • erfahrene Fahrer mit jahrelanger Wüstenexpertise im Nationalpark
  • Tour durch die Altstadt und Souks von Tataouine
  • geführte Tour durch Chenini (1. Foto)
  • Eintritt in den Nationalpark Sahara
  • Wanderung auf den Mount Timbeine
  • Lagerfeuer, Wüstenbrot & Überraschungen

790 Euro bis 5 Personen

690 ab 6 Personen, (max. 8 Personen)

*EZ-Zuschlag +ca.10-15 Euro/Nacht

*eigenes Zelt im Zeltcamp Abdelmoula +20 Euro/Nacht

*Verlängerungstag: Unterkunft, priv. Auto / Fahrer/in / Guide 350 Euro bis 2 Pers./Tag, 300 Euro bis 5 Pers./Tag, 260 Euro bis 8 Pers. / Tag

Mein schönster Urlaub seit Jahren, der alle Sinne angesprochen hat. Tunesien, Tango schnuppern, Pferdeworkshop und die 4-tägige Reise in die herrliche Sahara haben mein Herz berührt und machen Lust auf mehr. Susanne führte die Reise im November 2022 auf eine fröhliche und entspannte Art und Weise.

Anne Lüttin

FAQs

Oasen, ein Wüstencamp und Tafelberge im Nationalpark Sahara. Was erwartet Euch?

In vier Tagen bekommt ihr einen wunderschönen Eindruck, wie man die Langsamkeit entdecken und genießen kann. Uhren hat der Beduine nicht, hier lebt man mit der Sonne und seiner Umgebung, der Natur. Freut Euch auf ein wirklich handgestricktes Reisekonzept begleitet von der Magie der Wüste und des Orients

Wieviel Geld muss ich für Extras bei der Wüstentour einplanen?

Für Extras, Snacks, Sandwich, Obst, Streetfood,  wie die berühmten Fricassé-Sandwichs, Mhlaoui (eine Art Falafel), Datteln und Wasser maximal 5 Euro am Tag. Abends gibt es ein mehrgängiges Mahl in den Unterkünften inklusive (Wüsten-Explorer „light“) . In den Hotels in Tozeur kostet ein Abendessen um die 10 Euro, je nach Lokal kann es aber auch günstiger / teurer sein

Thema Sicherheit: Welche Fahrzeuge werden benutzt?

Ihr werdet mit komfortablen neuen Jeeps gefahren. Die beliebteste Marke ist der Toyota Prado. Mein Agentur hat gerade im letzten Jahr eine komplett neue Flotte gekauft.

Hat jedes Fahrzeug einen eigenen Fahrer?

Ja, jeder Jeep wird mit einem eigenen Fahrer die Tour fahren. Die Fahrer sind speziell für diese Toure ausgebildet und kennen die Wüste „wie ihre Westentasche“, dennoch fahren wir aus Sicherheitsgründen immer in kleinen Gruppen / Konvois, bleiben die ganze Zeit zusammen.

Gibt es feste Pausen während der Tour?

Ja, wir vereinbaren täglich vor Abfahrt immer das Programm, die Stops für Café, einen Snack, einmal Austreten oder auch Mittagessen, wenn die Halbpension nicht im Zeltcamp stattfindet während der Tour.

Besteigen wir den Mount Timbeine?

Die „Bergwanderung“ in der Wüste auf den Tafelberg ist einer der Hightlights der Tour. Wir werden als Gruppe dort hinaufgehen und ihr werdet von mir und tunesischen Kollegen sicher geführt – und oben mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt.

Wie sind die Temperaturen in der Wüste?

Von Dezember bis Februar gehen die Temperaturen auf 3°C runter. Im Zeltcamp gibt es aber warme Duvets und Extradecken auf Wunsch. Solltet ihr nachts rausgehen – ihr werdet von einem spektakulären Sternenhimmel belohnt!

Was ist nicht im Preis enthalten?
  • Flug nach Tunesien
  • Transfer zum Abfahrtsort  (Djerba)
  • Snacks / Wasser unterwegs
  • Trinkgelder
  • Reiseversicherungen, sämtliche Reiseversicherungen
  • Wandern / Reiten mit Kamelen 
Reiseinhalte:
  • 2  Übernachtungen in Hotels
  • 2 Übernachtungen in Zeltcamp
  • 4x Halbpension
  • Persönliche Begleitung in die Kraft der Stille
  • Morgenübungen
  • Überraschungen und Wunder
Pferde-Tango-Susanne-Stukenberg
Tango-Susanne-Stukenberg
Pferdecoaching-Katharina
Katharina-Haupt

Eintauchen in ein fremdes Land… unter der Reiseführung von Susanne habe ich 17 Tage Tunesien erlebt, ganz persönlich und individuell. Es war einfach alles dabei: das Luxushotel zur Entspannung, pannende Städte mit wunderschönen Moscheen, die bezaubernde Stadt Touzeur mit Übernachtungen in einer alten Karawanserei, einen Trip in die Sahara mit Übernachtung im Camp, Djerba die Insel des Lichtes mit den wunderbaren Berberpferden und immer wieder magische 1001 Nacht Momente, wenn wir auf einer privaten Dachterasse in der Medina von Sousse stehen und der Muezzin singt.

Beeindruckend für mich auch die Vielfältigkeit der Landschaft, das Kennenlernen der Berberkultur…und Baden unterm Wasserfall in der Oase….

Ich schaue auf die Salzkristalle von Chott el Jarid und spüre sofort wieder dieses fast unwirkliche Licht und eine Landschaft wie von einem anderen Stern.

Aufgrund der Coronasituation 2021 mussten wir ganz flexibel planen, Susanne hatte immer eine Idee, konnte auf ihren umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, wie und was wir machen!

Wer Lust hast hat auf einen wirklich individuellen Urlaub, Lust hat ein Land zu bereisen und nicht nur als Tourist Urlaub zu machen, der ist hier genau richtig!

Pia Böhm

Film-Tunesien

Neues Projekt: Süd Tunsesien, Dahargebirge

Nachhaltig Reisen, Wandern in Südtunesien

Hier wurde die Erde geboren

Übernachten in den „Ksars“, den alten Berberfestungen, wandern durch atemberaubende Gebirgsketten und Landschaften von der Eiszeit vor 3000 Jahren geformt. Besser entschleunigen kann man eigentlich nicht. Mit einen einheimischen Führer geht es durch eindrucksvolle Landschaften, auf den Pfaden der echten Jurassics und durch  Oasen. Entlang der Wanderwege taucht immer mal wieder ein „Ksar“ auf – Orte an denen die Ureinwohner über zwei Jahrtausende lebten, Station machten, Waren lagerten, ihre Herden und Tiere sicher unterbrachten..

„On you bike, Baby – lets hike“

Lest dazu auch den letzten Blogartikel (Bild klicken)

Wandern im Dahargebirge

Die Touren sind von Oktober bis April geplant. Strecken leicht / mittelschwer bis Challenge. Informationen, Gruppengröße, Übernachtung vorab via mail

Nichts verpassen!

Du möchtest informiert sein, wann die nächste Reise startet? Wo sich meine persönlichen Lieblingsorte befinden? Du interessierst dich für nachhaltigen Tourismus?
Und möchtest vielleicht informiert werden, wann es einen neuen Blogartikel von mir gibt?

Ich schreibe ca. alle 1-2 Monate einen Newsletter. Sollte es einen besonderen Anlass geben, auch einmal öfter.

Ich verwende SendinBlue als Newsletteranbieter und wenn du das Formular ausfüllst und abschickst, stimmst du den Datenschutzrichtlinien des Anbieters zu. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner