Auszeit in Niedersachsen

Ferien zwischen Nordsee und Hochmoor

Umgeben von Jahrhunderteichen, in einem 400 Jahre alten, ehemaligen Backhaus eines niedersächsischen Landgutes.

Grüne Efeuhecken und die Farbenflut unserer Rhododendron im Mai, die Blumenbeete  betten das Ferienhäuschen idyllisch ein und sorgen für eine einzigartige Auszeit jenseits der Touristenströme.

Alte Baumaterialien, wie Lehm, Ziegelsteine, weißgetünchte Wände und Holz beruhigen die Sinne. Der Lebensrythmus des ländlichen Alltags entschleunigt hier den Geist auf angenehme Weise.

Wir bieten Euch unser historisches Niedersachsenhäuschen für kurze und längere Auszeiten, Workations und Ferien auf dem Land an. Gerne könnt ihr auch direkt zum Bestpreis buchen:

Sommergartenidylle Juttas Backhaus

Kranichtourismus

Wenn die Luft erfüllt ist vom Geschnatter unzähliger Wildgänse, die Trompetenrufe der Kraniche weithin erschallen, dann ist die Zeit des Vogelzugs gekommen. Wir laden Euch ein dieses spektakuläre Naturschauspiel in unmittelbarer Nähe vom Häuschen mit zu erleben.

Unser Ferienhaus befindet sich nur wenige Kilometer entfernt von einem der größten Kranich-Rast-/und Landplätze auf der Europas, in den Diepholzer Moorniederungen entfernt. Hier rasten diese einzigartigen Zugvögel, auch „Vögel des Glücks“ genannt, jedes Jahr von Anfang Oktober bis Anfang Dezember. Ihre Reise geht Richtung Süden mit Kurs auf Ostspanien, Extremadura, bis nach Afrika.

Direkt buchen und Vorteile genießen:

  • Keine zusätzlichen Gebühren
  • Garantiert niedrigster Preis
  • Willkommensgeschenk: regionales Produkt
Schriftzug-Backhaus
Wohnzimmer-Kamin-Backhaus
Wohnzimmer-Kamin-Backhaus

Liebe Anja, vielen Dank für die Pflege und  Gastfreundschaft! Das kleine Häuschen lebt – und tut so gut. Wir kommen gerne wieder!

Kristof, Miro & Karolin

Die vielen kleinen Details, die Jutta im Garten versteckt hat, waren uns immer wieder eine Freude.
Paul & Lea

Ein Paradies, eine Oase – und das nur 45 Min. von unserem Zuhause entfernt. Wir haben uns hier „wie Zuhause gefühlt“.

Birgit & Stefan

Lecker-Essen-Backhaus
Danke! Die Antwort der „Konzequenz aus Liebe“ ist heute noch spürbar! Ein besonderer Ort!
Lars, Melanie und Tyson

Kanutour-2021

Im Herbst "in die Pilze"

Die umliegenden Wiesen sind beliebt für Pilzsammler – aber bitte mit Vorsicht genießen, nur für Kenner!

Kanutour

Eure persönlichen Wanderführer

Anja und Susanne sind echte Niedersächsinnen und in der Gegend aufgewachsen. Sie kennen fast jede Moorkuhle – und führen Euch sicher zu den Kranichrastplätzen durch die Moore.

Kranich- / Moorwanderung

4 Kilometer von unserem Häuschen entfernt liegt eines der größten Hochmoore in Niedersachsen, das Neustädter Moor und auch eines der größten Kranichrasteplätze in Europa.

Es ist wieder soweit!

Wir bieten Euch von Oktober bis Dezember eine geführte Moorwanderung zu einigen der Rastplätze an. Erlebt den abendlichen Schlafplatzeinflug von 100.000 Vögeln. Die Moorwanderung kann nach Absprache zum Sonnenaufgang (empfehlenswert!) oder zum Sonnenuntergang stattfinden.

Kosten:
39 Euro/ Person (Kinder bis 12 J. ermäßigt 29 Euro) inkl. Moorwanderung, ca 1,5 Std. mit Heißgetränk und Snack

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen, Dauer: ca. 1,5 Std.

Sonnenaufgang im Moor

Kranichwanderung zum Sonnenaufgang – ein echtes Naturspektakel im Neustädter Moor

Die Geschichte von Juttas Backhaus

Das Backhaus entstand im 17. Jahrhundert als Teil einer Hofstelle mit Haupthaus, Stallungen und Heuerlingshaus.
Wenn also Backtag war, dann buken nicht nur die Hofbewohner ihr Brot hier, sondern auch andere Einwohner des Dorfes. Auf dem Dachboden wurde Mehl gelagert.

Die Seitenteile, in denen sich heute die Küche und das untere Schlafzimmer befinden, wurden erst nachträglich angebaut.

Zuletzt war es im Besitz der Familie Speckmann, die auf etwas komplizierte Weise auch verwandt mit der Familie Stukenberg ist.

Anfang der 80er Jahre baute Inge Speckmann das Backhaus für sich und ihre Familie aus. Nachdem es sie aus beruflichen Gründen nach Bayern zog, wurde das Backhaus vermietet.

Im Jahr 2000 wurde es von Jutta Stukenberg gekauft und sie machte es zu der „Oase“, die es heute ist. Unsere Gäste werden persönlich eingecheckt von Anja Stukenberg (Foto rechts), die vor Ort das Haus betreut.

Backhaus-nachts

Special: Hochzeit oder Flitterwochen in Juttas Backhaus feiern!

Auszeit zu Zweit oder Flitterwochen in Juttas Backhaus inkl. Verpflegung. Wo könnt ihr Euch besser vom Alltag entfliehen als in einem historischen Häuschen nur für Euch, unter dem rauschenden Blätterdach der Eichen oder am wärmenden Feuer nach einem Spaziergang durch die Natur? Verbringt ein romantisches Wochenende inmitten der Natur jenseits der Stadthektik, abseits von touristischen Routen

Gartenauszeit oder Gartenfest?

Unter unseren Jahrhunderteichen herrscht immer ein besonderes Klima. Wie Arme rauschen die Äste von sechs Bäumen von Frühjahr bis Herbst um unser Haus, in einem kleinen Parkgarten, liebvoll von Jutta, der ehemaligen Eigentümerin angelegt. Ein Gast hat sogar einmal gesagt, „sie fühle sich wie am Meer unter den Bäumen“, jenseits von Zeit und Raum. In unserem Gästebuch haben Birgit und Stefan dieses Gefühl in einer Zeichnung wunderschön ausgedrückt. Das hat uns natürlich sehr gefreut!

Kontaktiert uns gerne, wenn ihr unseren Garten einmal nutzen wollt. Vielleicht habt ihr eine Familienfeier, ein kleines Fest oder auch ein Weihnachtsevent? Im Winter und zur Weihnachtszeit hat das Haus und der Parkgarten mit Feuerschale einen ganz besonderen Charme. Gerne teilen wir unseren Garten mit Euch und bieten so Eurem Event einen besonderen und einzigarten Rahmen.

Fragen und Antworten

Was kostet das Haus pro Nacht / Woche / Monat?

Pro Nacht kostet das komplette Haus 75 Euro, an bundesweiten Feiertagen 85 Euro, wochenweise 450 Euro plus 40 Euro Endreinigung. Vermietungen pro Monat ebenfalls möglich, bitte anfragen

Kann ich das Haus & Garten auch tagsüber für Feiern, Geburtstage, Fotoshootings etc. mieten?
Gerne könnt ihr auch Eure besondere Familienfeier in der Idylle unseres einzigartigen Gartengrundstückes unter den Jahrhnderteichen und im Haus zum Tagespauschalpreis inkl. Verpflegung (Getränke & Essen) mieten. Auf Wunsch bieten wir Euch auch ein auf Eure Feier zugeschnittenes Catering. Siehe auch im Menü unser „Special“, Auszeit zu Zweit, „Hochzeitsspecial“
Mit wieviel Personen kann ich im Haus übernachten?
Im Haus gibt es ein Doppelbett oben im Spitzboden, in der „Honeymoon Suite“, ein Einzelbett im kleinen Zimmer unten, wo auf Wunsch ein Zustellbett aufgestellt werden kann und ein Sofa im Wohnbereich, der größte Raum und das Herzstück des Hauses mit Ofen. 4 Personen können bequem im Haus schlafen / wohnen. Zusätzlich gibt es 1 überdachte Terrasse direkt am Haus, 2 weitere Terrassen zum Sonnen, je nach Tageszeit und einen geplasterten Grillplatz. Bei größeren Gesellschaften / Gruppen, darf auch im Sommer im Garten gezeltet werden, pro Nacht / Person, berechnen wir dafür 15 Euro/ Person, ab der 5. Person.
Darf ich im Haus rauchen?
Das Haus ist ein Nichtraucherhaus und aus alten Baumaterialien, Holz, Lehm, Stein; diese sind schnell brennbar und nehmen außerdem leicht Geruch an. Wenn ihr rauchen wollt, könnt ihr dies aber auf der überdachten Terrasse tun.
Gibt es Fahrräder vor Ort zu leihen?
Es gibt Fahrräder direkt im Haus zu leihen, Gebühr 5 Euro / Tag, 30 Euro / Woche
Darf man im Garten grillen?
Gerne darf im Garten / draußen gegrillt werden; für Lagerfeuer abends gibt es außerdem eine Feuerschalehe
Wie groß ist der Garten?
Das gesamte Grundstück umfasst ca. 800qm, es gibt verschiedene Terrassen-/ und Sonnenplätze
Wie weit ist der nächste Kranich-Rast-/ und Landeplatz?

Das Neustädter Moor, ein Teil der Diepholzer Moorniederungen befindet sich 5qm entfernt

Wo ist das nächste Freibad?
Das Freibad Barenburg oder das Moor-/ Naturfreibad Kirchdorf befindet sich in 6Km Entfernung
Gibt es Badeseen in der Nähe?
Es gibt das „Goldenstedter Meer“ und verschiedene Baggerseen in 20-30 Min. Autofahrt entfernt. Außerdem wird seit einigen Jahren auch wieder mit zunehmender Beliebtheit in der Großen Aue (Moorwasser) gebadet (3Km)
Kann ich auch direkt buchen oder nur über AIRBNB?
Ja, es kann auch direkt gebucht / reserviert werden: susanne.stukenberg@web.de
Wie kann ich bezahlen bei Direktbuchung?

Bei der Reservierung ist der Gesamtbetrag fällig, Anzahlungen 50% ab 7 Tage Mietdauer per Banküberweisung:
Juttas Backhaus

Kreissparkasse Grafschaft Diepholz
DE67 2565 1325 0191 4050 00

BIC:
BRLADE21DHZ

Wie sind die Stornobedingungen?

Sollte aus persönlichen Gründen storniert werden, gilt: bis 14 Tage vor Anreise 50%, ab dem Anreisetag 100%

Sind Hunde erlaubt?

Ihr dürft Eure Fellnasen mitbringen! Das Grundstück ist eingezäunt und sie dürfen auf 900 qm schnüffeln und toben. Bitte aber darauf achten, dass das große Geschäft auf dem Feldweg vor dem Haus gemacht wird.

Nichts verpassen!

Du möchtest informiert sein, wann die nächste Reise startet? Wie sich Tango-/Kulturreisen mit Corona weiter realisieren lassen? Wo sich meine persönlichen Lieblingsorte - nicht nur für Tango - befinden? Oder wo du schöne Tangomode und Lifestyleprodukte finden kannst?

Und vielleicht informiert werden, wann es einen neuen Blogartikel von mir gibt?

Ich schreibe ca. alle 1-2 Monate einen Newsletter. Sollte es einen besonderen Anlass geben, auch einmal öfter.

Ich verwende SendinBlue als Newsletteranbieter und wenn du das Formular ausfüllst und abschickst, stimmst du den Datenschutzrichtlinien des Anbieters zu. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner