Dem Himmel so nah – Destination Dahar

26. April 2023

Auf Filmroute und schlafen in einer ehemaligen Berberfestung

Das Dahargebirge in Südtunesien mit seinen atemberaubenden Pässen und Trails ist ein Open-Air-Museum aus Geologie und menschlicher Felsenbaukunst. Eine karge, übermenschlich schöne Gegend, abseits des tunesischen Tourismus-Mainstreams gelegen, findet es nach und nach sein Fans. Menschen, die die Stille suchen und sich mit der Natur verbinden wollen, auf Wanderwegen die immer wieder durch Bergoasen und an steinigen Hängen vorbei führen.

Näher an Star Wars geht nicht

Wer schon immer mal wissen wollte, wo der fiktive Planet Tatooine liegt – hier findet ihr ihn! In einer 200km langen Bergkette, der Passage zur Sahara und in den Sudan. Verschiedene Hollywood Blockbuster wurden in dieser Region gedreht: „Der englische Patient“, „Das Leben des Brian“ und die „Star Wars Trilogie“ u. a.

Warum dem Himmel so nah? Unkontaminiertes Licht und Millionen Sterne, wunderbar festgehalten von Skander Zarrad auf einer virtuellen Panoramatour durch ein Ksar

Über Ghorfas und Ksars, die Speicherzimmer der Felsenburgen

Die erste Nacht mit dem Team in einem Ksar. Eine unglaubliche Erfahrung und eine Nacht mit 1000en von Sternen und Bilderbuch-Mond.

Die Einheimischen übersetzen es mit „Schloss“. Die Ksars waren aber eher Festungen, Speicher und Herberge in einem. Es gab Schießscharten, Lagerräume und Gebetsräume, die Salles de Prières. Orte voller Geschichte, in unserem Ksar. Oasen und Ruinen alter, verlassener Berberhäuser (Amazight) in unmittelbarer Nähe, am Besten zu Fuß zu entdecken. Ganz berauscht von der märchenhaften Umgebung sind wir eingeschlafen.

https://ksarjouamaa.com/

Das Filmteam war fleissig

Trotz „Earlybird – Morgenwanderung“, Mittagshitze und Sonnenbrand und haben wir noch am selben Tage geshootet und gedreht, so begeistert waren wir. Jemand vom Team sagte sogar, Harry Potter hätte hier geschrieben sein können…

Wir konnten uns nicht sattsehen in den Tagen im Dahar Gebirge und nehmen Euch in diesem Video etwas mit. Enjoy!

Video: Nour Jalouli

Ort & Host: Hotel Ksar Jouamaa, Aymen Omrane

Wie hinkommen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten…Man kann bis Monastir, Sfax oder Djerba fliegen und auf eigene Faust einen Mietwagen nehmen, sollte aber wissen, dass man diesen einige Tage stehen lassen wird, wenn man sternwandern will. Etwas was ich persönlich sehr empfehle in dieser Region. So kann man selbst das Tempo und die Touren wählen.

Meine nächste Reise dorthin?

Im Januar, gleich zu Begin des Jahres wollen wir mit einem Yoga Retreat ganz frisch durchstarten, denn das Jahr ist dann noch ganz frisch. Freut Euch auf eine wunderbare Yogalehrerin, Adeline Ireland eine Auszeit. in surrealen erscheinenden Landschaften, begleitet von der Schönheit der Natur und unter Milliarden Sternen unter unkontaminiertem Sternenhimmel der Sahara.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner